Der Ausbau

August 2016 – Februar 2018

Planung und Ausbau der Kita Klainohrhaase erstreckten sich ingesamt über einen Zeitraum von August 2016 bis Februar 2018. Nach gefühlt hunderten Varianten eines möglichen Grundrisses, verabschiedeten wir gegen Ende 2016 die finale Version und starteten damit in die Feinplanung: Ausgestaltung der Decken, der Böden, Farbkonzepte, Möbel, Einrichtungen, individuelle Einbauten, Beleuchtungskonzepte, Sicherungstechniken, Elektro, Sanitär, Belüftungskonzepte und und und  … Am Ende gelang es trotz kleiner, ungeplanter Verzögerung die Kita mit nur ca. 5 Wochen nach dem ursprünglich geplanten Abschluss zu eröffnen. Seitdem erfreut sie sich großer Beliebtheit im Friedrichshainer Kiez.

Trotz Eröffnung im Februar 2018 konnte die Außenfläche erst wenige Monate später (August/September 2018) abschließend fertig gestellt werden.

Im Folgenden geben wir einige Eindrücke vom damaligen Baugeschehen, dass uns nicht selten das ein oder andere graue Haar beschehrt hatte. Am Ende waren all die mit dem Bau verbundenen teils schwierigen Momente aber die Mühen vollkommen Wert. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen und wurde bei Abnahme durch alle beteiligten Ämter und Prüfer*innen als besonders positives Beispiel gelobt. An dieser Stelle daher vielen, vielen Dank an alle an der Eröffnung und dem Bau beteiligten Personen und Institutionen! So sieht gute Zusammenarbeit aus!

 

 


Baustelle Außenansicht

 

 

 

Ausbau Bewegungsraum

 

 

 

Ausbau Garderobe

 

 

 

Einbau Einbauschränke

 

 

 

Ausbau Raum der „Großen Forscher“

 

 

 

Einbau Hublift

 

 

 

© 2021 Kita Klainohrhaase: Kleine Schritte – große Sprünge