Über uns

Weshalb wir lieben, was wir machen.

Bewegungs-/Musikorientierte Kita mit einem Ziel:

Bestmögliche Betreuung für all unsere Kinder.

 

Wir sind eien kleine, familiäre Kita in Berlin-Friedrichshain. In unseren hellen Räumen betreuen zwei Facherzieher*innen für Integration, zwei staatlich anerkannte Erzieher*innen und eine Studierende 25 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Die Gewichtung unserer Schwerpunkte verteilt sich idealisiert wie folgt:

  • Inklusion
  • Bewegungspädagogik
  • Musik & Tanz

Unser Anspruch

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Förderung der Kinder, so dass wir pädagogische Angebote und Projekte anbieten, für die sich die Kinder interessenspezifisch und je nach Entwicklungsstand entscheiden können. Diese werden in Kleingruppen umgesetzt. Um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zusätzlich zu berücksichtigen, findet die pädagogische Betreuung montags bis donnerstags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr in zwei Kerngruppen statt: die kleinen Entdecker im Alter von 1 bis 3 und die großen Forscher im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Motorik

Wir verfügen über einen Bewegungsraum, der den Kindern, neben gezielten Angeboten, täglich zur Verfügung steht. Ausgedehnte Spielplatzbesuche, Besuche in unserem eigenen Garten und Ausflüge in die Umgebung bieten ebenfalls verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten. Einmal in der Woche besucht uns unsere Tanzpädagogin.

Musik

Ein Schwerpunkt unserer Kita ist die musikalische Früherziehung, die im täglichen Tagesablauf integriert ist. Wir bieten einmal in der Woche ein festes Angebot unter dem Motto „Wir machen Musik“ an – Lernen durch Erleben. Hier können die Kinder je nach Freiwilligkeit daran teilnehmen, singen, Instrumente bauen und spielen, zur Musik tanzen.

Kreativität

Bei uns werden keine Bilder negativ bewertet! Jedes Kunstwerk wird von uns ernst genommen und wertgeschätzt! Nicht das Ergebnis sondern der Lernprozess ist das Ziel! Deshalb bieten wir im täglichen Ablauf immer wieder Möglichkeiten zur künstlerischen Entfaltung. Vom Malen mit dem Stift bis hin zum Action-Painting ist bei uns alles vertreten.

Inklusion

Wir verstehen unsere Kita als einen gemeinsamen Spiel- und Lernort, an dem es selbstverständlich und alltäglich ist, mit Kindern in all ihren Verschiedenheiten und Beeinträchtigung zu leben und zu spielen. Kinder verschiedener Nationalitäten, Beeinträchtigungen und besonderen Bedürfnissen wachsen miteinander auf, spielen gemeinsam und lernen von einander.

Familie

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Deshalb fehlt hier auch noch der entsprechende Text. Update folgt in Kürze. …

Familie

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Deshalb fehlt hier auch noch der entsprechende Text. Update folgt in Kürze. …

Lernen Sie uns kennen:

 

5655f96b6f29ae210bfd541d_platzhalter Frau

Maria

Leitung / Gruppe: Kleine Entdecker

image_preview

Justin

Erzieher, Integration / Gruppe: Große Forscher

5655f96b6f29ae210bfd541d_platzhalter Frau

Renée

Erzieherin / Gruppe: Große Forscher

5655f96b6f29ae210bfd541d_platzhalter Frau

Susanne

Erzieherin / Gruppe: Große Forscher

image_preview

Marcus

Erzieher, Integration / Gruppe: Kleine Entdecker

5655f96b6f29ae210bfd541d_platzhalter Frau

Lea

Erzieherin / Gruppe: Kleine Entdecker

Von Kleinen Entdeckern zu Großen Forschern:

Unsere Kindergruppen

 

platzhalter_gruppe

Die Großen Forscher

Alter 3 bis 6 Jahre

platzhalter_gruppe

Die Kleinen Entdecker

Alter 1 bis 3 Jahre

Weitere Fragen?

© 2024 Kita Klainohrhaase: Kleine Schritte – große Sprünge